Social Media Marketing ist seit einigen Jahren ein Schlagwort, und jeder weiß, dass er Social Media nutzen soll, um das Geschäft anzukurbeln. Aber wie erzielen Unternehmen tatsächlich eine Rendite aus der Nutzung von Social-Media-Plattformen wie den beiden größten von heute, Facebook und Twitter?

Das Magazin Business Week führte eine Umfrage unter 100 mittelständischen Unternehmen durch und fragte sie im Wesentlichen, was sie in Bezug auf soziale Medien tun und wie es für sie funktioniert. Die Ergebnisse waren enttäuschend: Nur 8 % der befragten Unternehmen gaben an, dass die Bemühungen, die sie in das Social-Media-Marketing von BY tiktok klicks kaufen gesteckt haben, tatsächlich zu Geschäftsergebnissen geführt haben. Was haben diese 8 % getan, was die anderen 92 % nicht getan haben? Lass es uns überprüfen.

Zunächst einmal nutzen viele mittelständische Unternehmen Social Media. Die Umfrage von Business Week ergab, dass 74 % von ihnen Twitter, 71 % Facebook, 53 % YouTube und 36 % Blogging nutzen. Die Umfrage legt jedoch nahe, dass es drei Elemente gibt, die den Unternehmen gemeinsam zu sein scheinen, die tatsächliche Erfolge in ihrem Social Marketing gemeldet haben.

Zunächst einmal sind dies Unternehmen, die Fähigkeiten zum Zuhören von Medien entwickelt haben. Zuhören ist natürlich ein sehr wichtiger Teil der sozialen Dynamik, aber viele Unternehmen hören nicht auf das, was ihre Kunden sagen. Diejenigen, die damit Erfolg haben, sind diejenigen, die Blogs, Twitter und verschiedene Online-Communities überwachen, um die Verbraucherstimmung zu erfassen, und darüber hinaus berücksichtigen, was die Verbraucher sagen, und tatsächlich darauf reagieren. Doch nur etwa ein Drittel der Social Marketer macht sich überhaupt die Mühe, diese Medien zu beobachten!

Zweitens verwenden sie einen mehrstufigen Ansatz, um genau herauszufinden, was die Verbraucher sagen und was ihre Antworten bewirken können. Beispielsweise könnten Medien einige traditionelle Verbraucherforschung verdrängen. Oder es könnte nützlich sein, um der Verbreitung negativer Informationen vorzubeugen. Die Unternehmen, die sich erfolgreich in diesem Milieu bewegen, sind diejenigen, die zumindest versuchen, die Wertrendite der Komponenten ihrer Beteiligung an der Medienpräsenz zu messen. Anstatt beispielsweise nur zu zählen, wie viele Facebook-Freunde sie haben, verfolgen sie die Klicks von Facebook-Nutzern in der demografischen Zielgruppe des Unternehmens.

Drittens sehen sie Social Media zu Recht als eine Möglichkeit, die Wettbewerbsposition ihrer Marke zu verbessern, indem sie eine völlig neue Art von Wert für Kunden schaffen. Zum Beispiel entschied sich Best Buy dafür, Einzelhandelsmitarbeiter, die in der Beantwortung von Fragen zur Unterhaltungselektronik kompetent waren, in eine Twitter-basierte Help Force aufzunehmen. Allein dies veränderte die Erwartungen der Kunden an das Kauferlebnis von Elektronik und veränderte auch das Spiel für die Wettbewerber.

Eine Social-Media-Marketing-Strategie umfasst weit mehr als nur das Einrichten von Accounts auf Facebook und Twitter. Unternehmen müssen lernen, auf das zu hören, was Kunden sagen, und diese Plattformen nicht nur zur Verbreitung ihrer Produkte zu nutzen. Und sie müssen Methoden entwickeln, um zu messen, ob sich ihre Investition auszahlt, und neue Wege finden, sie zu nutzen, um Kunden etwas zu bieten, was Wettbewerber nicht bieten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit all dem anfangen sollen, sollten Sie in Betracht ziehen, mit professionellen Social-Media-Marketingdiensten zusammenzuarbeiten, die die Vor- und Nachteile der Nutzung dieser aufregenden neuen Plattformen kennen, um positive, echte Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *